Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2017, 21:17   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.178
Zitat:
Zitat von Priapos Beitrag anzeigen
Da ich leider noch kein Makro besitze habe ich es mit einer Nahlinse aufgenommen, daher ein sehr enger Schärfebereich den ich nicht über die benötigte Höhe halten konnte.
Das hat nichts mit Makroobjektiv oder Nahlinse zu tun. Im Nahbereich wird die Schärfentiefe bei gleichbleibender Blende immer geringer, je näher man rangeht. Deshalb blendet man da schon mal auf Blende 11 oder sogar 16 ab. Das dürfte für derartige Motive ausreichen um sie ganz scharf zu kriegen.

Ob das allerdings wünschenswert ist, ist Geschmackssache. Natürlich müssen die wichtigsten Teile des Motivs scharf sein, aber wo sie nach hinten in die Tiefe des Bilds verlaufen darf's ruhig auch schon unscharf werden. Um in dem Motiv hier auch den Spinat scharf zu kriegen hätte es evtl. geholfen, es von ein bisschen (nicht viel) weiter oben zu fotografieren, so dass Spinat und Lachs den gleichen Abstand zur Kamera haben.

Falls es Dir nichts ausmacht, auch ein wenig in die Bildbearbeitung einzutauchen: den Schärfeeindruck könnte man auch steigern indem man den Spinat geringfügig aufhellt und die Kontraste dieses Bildteils etwas steigert.

Mit der kleineren Blende steigt natürlich die Belichtungszeit, was man durch höhere ISO ausgleichen könnte. Zu hoch sollte man aber mit der ISO nicht gehen, sonst fängt's an im Bild zu grieseln (Rauschen). Um Verwackelung zu vermeiden sollte man ggfs. ein Stativ verwenden und per Fernauslöser oder Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung arbeiten. Natürlich muss nicht nur die Kamera absolut still stehen, sondern auch das Motiv.

Wie schon gesagt: das Auge isst mit, da ist Farbe sicherlich sinnvoller.

Viel Spaß beim Fotografieren, ich hoffe es hilft Dir in Deiner Pizzeria!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (27.03.2017 um 21:20 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten