Ich denke, daß es sich um das genannte Blooming handelt, was im ersten Bild auffällt. Es sind zwar Farbsäume, aber es scheint mir keine

chromatische Abberation des Objektives zu sein. Nur bei diesem mächtigen S/W-Kontrast sehe ich den Effekt, und da fällt er natürlich sehr auf. Man kann die Bilder ja mal mit der Lupe durchsuchen ...
Ich bin auf den Firmware-Update gespannt. Hoffentlich hilft er, diesen Effekt zu vermindern. Vorläufig mußt Du versuchen, diese mächtigen Kontraste zu vermeiden.
Die Bilder 2, 3, 4 können gut gefallen. Die Fotos könnten technisch von Dir noch etwas optimiert werden, aber im Prinzip sehe ich nicht schlechte Ansätze. Das Tele ist offensichtlich gewaltig, und das Weitwinkel auch ganz ok.
Für das 5. Foto hättest Du dich besser aufstellen sollen. Du kannst ja aber auch mal mit der Sonne im Rücken ein schönes Haus mit guter Linienführung fotografieren, um mehr über Objektiv zu lernen. Also ein kleines bisserl mehr Mühe geben, bitte.
Für die Teleaufnahmen solltest Du immer überlegen, wie Du ein Verzittern vermeiden kannst. Auflegen, aufstützen, anlehnen, oder eben ein Stativ....
Hast Du eigentlich auch den dazu passenden Weitwinkel-Vorsatz gekauft ? Den würde ich mir in jedem Falle noch gönnen.