Ich nutze eine Toshiba-Flash-Air-Karte mit 32Gb, wobei die Kamera eigentlich bislang immer egal war, meist war sie aber in der 77II oder 7 drin. Ich hatte am Anfang nicht die aktuellste Software (gibt es für PC und Mac), daher wurde erst mit der neuesten Version die Karte gefunden. Ich habe aber auch darin nur den Namen und das Wlan-Passwort geändert. Das Gegenstück bei mir ist ein iPad auf dem ich Shuttersnitch (ist kostenpflichtig) installiert habe. Dort habe ich eingestellt, das nur jpgs geladen werden, in der Kamera habe ich RAW+jpg gewählt und das jpg auf 6 Megapixel eingestellt, so dass nur relativ kleine Dateien übertragen werden. Für einen ersten kritischen Blick aufs Bild langt die kleine Datei und ich habe das RAW für später noch.
Unter Einstellungen im iPad lässt sich das Wlan-Netzwerk der Karte finden und aktivieren. Wenn dann Shuttersnitch läuft, werden die Bilder recht zügig aufs Tablet geladen. Manchmal stockt es aber auch einfach so ohne dass ich einen Grund finden kann. Und wenn man die Kamera ausmacht oder sie in den Ruhezustand geht, schaltet sich auch das Wlan ab. Und dann sucht sich das iPad ein anderes (wenn vorhanden) und man muss manuell wieder das Karten-Wlan aktivieren.
Auch steigert sich der Stromverbrauch gefühlt um das Doppelte, aber mit ein paar Ersatzakkus bekommt man das bei einem längeren Auftrag ganz gut hin.
Eigentlich hatte ich gehofft, ich könnte für diese Szenerie das eingebaute Wlan der Kameras nutzen, aber da ist wohl nicht vorgesehen, dass man die Bilder sofort nach dem Auslösen verschickt. (oder ich habe den Weg dazu nicht gefunden)
|