Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2017, 19:44   #21
fritzenm

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
... Eigentlich bin ich ja froh, dass da noch ein Abstand ist. Hab ich das Geraffel bisher also eben doch nicht umsonst geschleppt... und für unterhalb der 150mm meines Telezooms ist die RX10III absolut brauchbar.
Dass da noch Luft ist zwischen einer guten APS-C Kamera + 150-600, also deutlich grösserer Sensor und äquivalent 50% mehr Reichweite, erstaunt mich nicht. Meine A99 (im Crop-Modus) + 70-400 dagegen liegt gleich auf mit der RX10M3, zumindest was den zu füllenden Bildausschnitt angeht.

Den Zoom kann man auch auf schnell ansprechend einstellen. Allerdings läuft dann der Zoom manchmal raus, weil ich leicht mit der linken Hand den Zoom-Ring berühre. Für mich deshalb nix, da ist mir die normale Option lieber.

Insgesamt ist jedoch der AF für mich der kritischste Punkt. So schön das Konzept mit dem Flexpunkt ist, der auch noch in der Grösse verändert werden kann, aber das System entwickelt schon ab und an eine Art Eigenleben. Beispiel: Ein Vogel isoliert auf einem Zweig, mit sauberem Hintergrund. Wenn da der Vogel nicht schon knapp formatfüllend im H-Format im Bild ist, und egal in welcher Grösseneinstellung der Flexpunkt ist, fährt der AF in den Unendlich Bereich und sucht dort erfolglos rum. Erst nachdem ich die Kamera senke, so dass grössere motivnahe Bereiche ins Bild kommen, findet der Fokussierungvorgang einen Ansatzpunkt zum Lock. Werde mal testen müssen, ob dieses Verhalten u.U. mit der Einstellung "Vorfokussierung" zusammen hängt und dafür die Kamera u.U. nicht den gewählten limitierten Bereich nutzt, sondern die gesamte Bildfläche.

Also sind das "wann" des AF-Locks und ausserdem noch manchmal das "ob" Punkte, die das Fotografieren mit der RX10M3 im Vergleich zur A99 zu einem suboptimalen Erlebnis machen. Jedoch "wenn" der AF sitzt, dann Hut ab. Auch bei f/4 toll scharf und mit einem überraschend dünnen Tiefenschärfebereich für schöne Motivisolation.

Zum Abschluss noch einige Beispiele:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gerade dieses zeigt, dass auch der erhöhte ISO Bereich, hier ISO1600 durchaus brauchbar ist.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf jeden Fall eine tolle immer-dabei-Wildlife-Kamera. Wie schon in einem anderen Thread angemerkt, stehen weitere Tests noch an, insbesondere im Frühsommer, wenn ich den Murmeltieren wieder auf den Pelz rücken will. Vielleicht eine Gelegenheit für ein echtes Shoot-Out mit beiden Systemen in paralleler Nutzung.

Geändert von fritzenm (04.03.2017 um 20:13 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links