Zitat:
Zitat von dey
Was mich etwas wundert ist das aktuelle (fehlende) Marketing. Bis dato war es so, dass man den HighEnd-Kunden aus den eigenen Einsteigern rekrutieren konnte. Da brauchte man quasi nix machen, weil die Foren und Fachzeitungen ja ausreichend mit dem HighEnd-Equipment gewunken hat.
Der Schritt vom iphone7 zur A7RII o.ä. ist riesig, nicht nur finanziell. Wie will man neue Kunden für HighEnd gewinnen? Welche Marketingstrategie könnte ansetzn?
|
Die Werbung in den Fachzeitschriften ist noch da.
Auf Fachmessen sind die Hersteller im allgemeinen noch vertreten.
Im Fachhandel sind Rabattaktionen, Cashback, etc. seltener geworden.
Eher gibts Bundle mit Tasche und Speicherkarte.
In den Klassischen Medien, TV und Radio ist es sehr ruhig geworden.
Auf Youtube gibts einige Marken-Kanäle.
Was ist mit Facebook?
Alles in Allem richtet sich das Marketing an den Hobbyfotografen mit genügend Mitteln.
Der Einsteiger wird nicht mehr groß beworben. Da hat man wohl den Kampf aufgegeben.
Im Spaßbereich ist der GoPro-Markt schon am Schrumpfen. Entsprechend wurden die Ausgaben für Werbung gestrichen.
Drohnen sind eine Niesche. Der Spaß wird durch Vorschriften schon wieder verdorben.
Und Fuji mach derzeit ein gutes Geschäft mit Sofortbild. Ohne große Werbung.