Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2004, 20:50   #4
erich_k

Zitat:
Zitat von digitalCat
man sollte den Batteriefachdeckel nicht nur beim Schliessen, sondern auch beim Öffnen möglichst fest angedrückt halten, um die Reibung zu verringern. Vermutlich haben die harten Stahllamellen die vergleichsweise weichen Haltenasen des Magnesiumgehäuses so weit angeschrägt, dass der Deckel unter Druck von selbst aufspringt.
Einen ähnlichen Effekt kennt vielleicht noch manch einer von Handbremshebeln, wo im Laufe der Zeit die Zähne immer mehr abgenutzt werden, wenn ich beim Anziehen nicht die entsprechende Sperre löse.
Sollte diese Vermutung zutreffen, befürchte ich, dass es keine einfache Reparaturmöglichkeit gibt. Vielleicht hilft dann vorübergehend ein Auftrag mit Kaltmetall oder sonstigem härtenden Material auf der Innenseite der Haltenasen.- Dann aber jedesmal den Deckel wirklich fest anpressen, bevor man den Verriegelungshebel bewegt
Ja, diese Konstruktion der Batteriefachdeckel ist wirklich mehr als langzeitstabil. da muss man bei jedem Batteriewechsel sehr vorsichtig und behutsam umgehen. Bisher habe ich auch nur einfach den Riegel umgelegt beim Öffnen, aber künftig werde ich da sicherlich größeres Augenmerk drauf legen. Ich will sie ja noch länger benutzen!