Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2017, 10:06   #48
ha_ru

Hallo,

und bitte berichten. Ich bin zwar nur 1,90m groß, aber ein "Sitzriese". D.h. kurze Beine, langes Kreuz. Im Flugzeug endet der Sitz bei mir mit den Schultern, dafür habe ich wenig Probleme mit der Beinfreiheit.

Ich denke ein Rucksack für beides erfordert zu viele Kompromisse, für Städtetouren finde ich 20l ein sehr gute Größe, wesentlich größer sollte er in Bussen z.B. nicht sein, für Wanderungen 35l.

Bisher nutze ich den Slingshot AW200 für Städtetouren und einen Wanderrucksack für Wandertouren. Der Slingshot sieht nach Jahren immer noch aus wie neu, mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Mein Wanderrucksack ist jetzt über 20 Jahre alt und hat außer das er mir gut sitzt nichts besonderes. Da kann ich das Gewicht sehr stark auf den Hüftgurt verlagern, mache ich in flachen Passagen auch oft, in Steilen oder Kletterpassagen muss er enger an den Körper und da trägt man dann zwangsläufig mehr auf den Schultern.

Beim Slingshot hängt das Stativ auf einer Seite, zusammen mit nur einem Diagonalriemen und damit einseitiger Beladung verrutsch der Slingshot dann auch immer diagonal. Dafür ist er in öffentlichen Verkehrsmitteln schnell nach vorne gezogen. Netzrücken hat er keinen, der Tragekomfort ist für mich o.k., meine Schwester findet es unmöglich (sie ist klein und der Diagonalriemen drückt sie vorne). Für Städtetouren finde ich den Flipside Trek BP 250 AW interessant, wenn er sich einfach nach vorne ziehen lässt.

Beim Wanderrucksack könnte ich mir 1-2 Objektivköcher am Hüftgurt (bin wegen der Kompaktheit auf mFT umgestiegen, da sind die Objektive nicht so groß) und die Kamera am Brustgeschirr gut vorstellen (die Lösungen von Think Tank sind mir zu aufwändig, ab in die Richtung, eventuell geht so ein Klicksystem wie es für Gürtel gibt) . Den Futura 36EL kannte ich nicht, klingt aber sehr gut.

Danke für die Anregung hier, ausprobieren muss es am Ende jeder für sich mit seiner Ausrüstung.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten