Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2017, 09:06   #8
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.467
Ich nutze für meine Backups das Synchronisationstool Unison.
Das Läuft auf vielen Plattformen (offenbar auch auf dem Mac) und die Synchronisation ist sowohl lokal (USB) als auch mit verschiedenen Protokollen übers Netz möglich.

Die Oberfläche ist zwar nicht wirklich "modern" und man muss sich ein bisschen einarbeiten, hat dann aber sehr viele Möglichkeiten die Synchronisation an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Die wichtigsten Dinge lassen sich sich per GUI erledigen, ergänzend gibt es noch die Möglichkeit Unmengen Parameter über Konfigurationsdateien einzustellen.
Es gibt auch eine Kommandozeilenschnittstelle über die man seine Aufgaben per Skript automatisieren kann.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten