Also ich benutze eine Blackrapid Sport Kameragurt. Ist ja wohl ähnlich dem Hugu Prinzip.
Zusammen mit Rucksack ist das für mich keine gute Lösung. Das verträgt sich nicht mit dem Hüftgurt des Rucksacks. Zumindest nicht wenn es ein echter Hüftgurt ist und nicht so ein Alibiriemchen.
Um die Kamera nicht um den Hals baumeln zu haben, befestige ich sie an den Traggurten des Rucksacks und trage damit das Gewicht von Kamera/Objektiv auf beide Schultern verteilt. Wenn man dazu noch das Baumeln verhindert geht das auch bei leichten Kletterein ganz gut. Wenn ich das Gewicht des angeflanschten 70-400 bändigen muss, hänge ich es mit der Stativklemme an einen Gurt unterhalb des Brustgurts, den ich in dem Fall zusätzlich angebracht habe. Dann zieht das Objektiv nicht am Bajonett der Kamera.
Hört sich komplizierter an, als es ist und funktioniert für mich gut.
Einzig das An- uns Ausziehen des Rucksacks ist etwas komplizierter und erfordert wegen der vielen Straps etwas Konzentration bzw. Übung.
Aber mit Rucksack und Schulterstrap verheddert man sich auch gerne mal.

→
Bild in der Galerie