Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2017, 08:50   #108
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
...haben keinen Stabi. Und das ist in vielen Situationen essentiell und bedeutet einen enormen Auflösungsverlust.
Einen Verlust an Auflösung bewirkt der Stabilisator zwar meiner Meinung nach nicht, aber wie dem auch sei:
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Bedeutung des Stabilisators überbewertet wird.

Er wiegt den User oft in einer trügerischen Sicherheit ("hab ja nen Stabi, der lässt längere Verschlusszeiten ja zu...") und dies führt dann dazu, dass die Bewegung des zu fotografierenden Objektes unterschätzt wird.

Jedenfalls bei mir ist/ war das so.
Seitdem ich öfter mit der NEX 6 (zwangsweise ohne Stabi) fotografiere, muss ich bewusster als sonst auf kürzere Verschlusszeiten gehen und siehe da:
Die Bilder werden generell besser bezüglich Unschärfen durch Bewegung (Kamera oder Objekt).

Also in meinen Augen:
Viel besser als ein Stabi wirken kurze Verschlusszeiten oder (noch besser) ein Stativ.
__________________
Gruß, Bernhard

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten