Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2017, 02:12   #6
BeHo
verstorben

Für eine schnelle Erinnerung nutze ich auch gerne das Schwenkpanorama. Fehler nehme ich dabei in Kauf.

Für das perfekte Ergebnis ist mit manuellen Panos ein deutlich größerer Aufwand nötig, der sich je nach Bedürfnis lohnen kann.

Die Schwenkpanoramafunktion führt teils zu "lustigen" Ergebnissen, wenn sich z.B. Menschen oder Autos im Aufnahmebereich bewegen. Bei gut geplanten manuellen Panos hat man da deutlich mehr Korrekturmöglichkeiten. Bei schlecht geplanten hat man am Ende eventuell gar nichts, weil man das mögliche Ergebnis erst am PC richtig beurteilen kann.

Zur Ausgangsfrage: Manchmal kommt die Automatik nicht mit bestimmten Lichtverhältnissen oder Geometrien des Motivs zurecht. Ich hatte schon einige Situationen, bei denen es einfach nicht möglich war, die Automatik zur Zusammenarbeit zu überreden.

Wenn die A7 kein vollständiges Panorama liefert, liegt es am Fotografen, an den Bedingungen oder es liegt ein Defekt vor. Ich tippe aus eigener Erfahrung auf die beiden erstgenannten Ursachen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten