Zitat:
Nur ist ein Sigma 35mm f1.4 auf Nikon / Canon abgestimmt und nicht auf eine Sony mit all seinen Nachteilen wie fehlende AF-Funktionalität, Gegenlichtverhalten und ev. eingeschränkter BQ. Zumal da noch die "Fehlerquelle" Adapter hinzukommt. Das sind alles "bezahlbare" und gute Linsen, die ich gerne native an meiner Sony hätte. Der MC-11 ist eine Notlösung. Zur Nutzung von Leica Objektiven, z.B., an Sony muss ich wohl wenig sagen.
|
Sowohl das 35/1,4 Art als auch das 50/1,4 ART funktionieren an der A7RII als auch an der A6500 ohne Einschränkungen, mit LAEA3/4 und Commlite F-E-Adapter.
Zitat:
Ich brauche die vielen BATIS oder Loxia FB nicht, aber eine 1635 GM Linse gibt derzeit noch nicht und wenn sie gut ist, würde der Anschaffungspreis wahrscheinlich niedriger sein wie alle in der Range verfügbaren Batisse. Oder man deckt es mit dem Canon 1635 oder 1740 ab? Wieder mit den Einschränkungen....
Leider geht das mit den Nikon Objektiven nicht.
|
Was geht mit Nikon-Objektiven nicht?
Mit dem angesprochnenen Commlite-Adapter funktioniert selbst das 24-35/2 ART als auch das Nikkor 14-24/2,8 mit AF an der A7RII und der A6500. Nikkor 85/1,8 und Nikkor 50/1,8 auch.....
Zitat:
Das 55mm ist in den meisten Fällen ok, sogar sehr gut, aber in der Tat hatte ich in zwei Situation jetzt grausame CAs, so dass ich die Bildsituation wiederholen musste, da sie mir an der Location nicht aufgefallen sind (das hat mich Zeit gekostet).
|
Hm, das ist Pech, aber CAs sind durchaus mal bei einem Objektiv vorhanden.....
Zitat:
Gehen wir zu dem bezahlbaren Zoom über: SZ 2470f4 oder ein Canon 2470f4? Wohl eher das alte aber gute Canon. Ja, da wäre noch das teure 2470GM oder auch das vergleichbar sehr gute Canonobjektiv, das an meiner Sony zumindestens spitzen Werte erbrachte, solange das Gegenlichtverhalten nicht da war. Und mit eingeschränkter AF Funktionalität. Ich glaube, da würde ich sogar den MC-11 und das Canon nutzen.
|
Du schraubst ein Canon-Objektiv dran und beschwerst dich einen Satz später über das schlechte Gegenlichtverhalten der Linse. Das muß aber jetzt niemand mehr verstehen.
Es gibt 2 Standardzooms von Sony, das 24-70/4 und das GM24-70, aber keines von beiden willst du weil dann plötzlich wieder Geiz geil ist......