Was ayreon schreibt sind exakt die gleichen Symptome, die anscheinend viele Minolten D5, D7x ebenso wie etwa S 414 haben: Auch ich habe mich durch die gut gemeinten Ratschläge der Minolta-"Kenner" in einem (anderen) Forum zum Kauf eines (weiteren) neuen Ansmann-Ladegerätes ebenfalls mit elektronischer Ladesteuerung samt drei Sätzen von Sanyo 2100 mAh Akkus um fast 70 Euro verrennen lassen - und das leidige Problem mit der S 414 ist geblieben.
Das Gerät schaltet häufig und unberechenbar bei frisch geladenen Akkus einfach nach 3 oder 6 Aufnahmen ab. Mit frisch geladenen Akkus konnte ich einmal ~200 (!) Aufnahmen machen - mit demselben Akkusatz war ein paar Tage später und gleichfalls neuer Ladung der Affenzirkus mit der Schnellabschaltung nach 6 Aufnahmen wieder da. Auch ein Aufenthalt beim (mieserablen) Minolta-Service in Wien - Dauer > 1 Monat! - änderte daran nix.
Die Ursache dieses typischen Minolta-Problems, das natürlich von Minolta wie dessen engagierten Forumsjüngern bestritten wird, liegt in der Steuerung der Stromversorgung. Sie schaltet einfach zu früh noch bei hohen Spannungen und lange vor einer Entladung ab. Wann und wie - nur die Götter wissen das. Dazu empfehle ich bei Fritz M unter
http://www.accu-select.de/ nachzulesen.
Dieses leidige angebliche Akku-Problem, das in Wahrheit eines der Minolta-Konstruktion ist, konnte auch in amerikanischen Foren nachgelesen werden - ohne dass sich Minolta zu einer kundenfreundlichen Lösung bequemte und die problematischen Cams offiziell zum Service rückrief. Die Hersteller von teuren Ladegeräten und Akkus hat's sicher gefreut, weil deren Umsatz angekurbelt wurde - obwohl die ursprünglichen Ladegeräte wie die Akkus durchaus in Ordnung waren!
Für mich war das der entscheidende Grund trotz Jahrzehnte langer Minolta-"Anhängerschaft" und insgesamt sechs Kameras endgültig Schluss zu machen und für eine gehobene Prosumer zu einer anderen Marke zu wechseln.
Minolta schleudert zwar am Markt bei der Preisen aber handelt sich systematisch qualitativ zu Recht den Ruf eines Billigsdorfers ein, dessen Produkte man nach ein, zwei Jahren am Besten aus Verärgerung wegwirft. Man kann es in mehreren Marken-Foren nachlesen: Die gleichartigen Klagen bei und über Minolta sind weit überproportional zum Marktanteil (>10 Prozent).