Zitat:
|
Ja das mit dem Standardzoom ist ein trauriges Thema bei E-Mount APS-C. Kann man nicht anders sagen. Das 18-55 ist kaum besser als das 16-50. Das ist ein altes Forengerücht. Das 18-105 ist halt recht gross. Das 16-70 überteuert für die mittelmässige Leistung.
|
Das es damit ein trauriges Thema ist, ist leider wahr.
Das 18-55 ist im Vergleich zum 16-50 meiner Meinung nach (ich habe beide) optisch nur minimal besser.
Haptisch gefällt es mir aber viel besser und da ich viel von Gegenlichtblenden halte, ist das auch noch ein zusätzlicher Pluspunkt.
Das 16-50 hat halt spürbar mehr WW und ist für unterwegs (bei eingezogenem Tubus) viel kompakter.
(Zum 18-105 kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.)
Nichtsdestotrotz gäbe es wahrscheinlich "unendlich minus eins" Nutzer, die Sony ein lichtstarkes Standardzoom (ähnlich dem 16-50/2,8 für A- Mount) aus den Händen reißen würden....
Gruß, Bernhard