N´Abend zusammen, wie der Rheinländer sagt,
ich bin Martina aka Epi aus dem bauhilfe-forum. Ich möchte mich - auch im Namen von Jochen - auf eurem Forum für die tolle Unterstützung bedanken! Es passiert nicht alle Tage, daß ein User sich uneigennützig für ein anderes einsetzt. Herzlichen Dank dafür Frank und auch herzlichen Dank an die anderen Entscheider, welche ich zwar nicht namentlich ansprechen, aber davon ausgehen kann, daß sich die "richtigen" angesprochen fühlen werden
Warum ein weiteres Forum in Sachen Neubau - Sanierung - Bestandskauf werden sich einige Leser berechtigt fragen. Darauf könnte ich in Romanen antworten, beschränke mich stattdessen auf das Wesentliche. Foren haben oft die Eigenschaft, daß sie als Einnahmequelle herhalten sollen; das hat natürgemäß Auswirkungen auf die Qualität der Beiträge. Dies deshalb, da dem jeweiligen Betreiber mehr an clicks gelegen ist; ihm die Metadaten wichtiger sind. Damit geht leider auch eine gewisse Unachtsamkeit einher, welche oftmals fatale Folgen nach sich ziehen "kann". Weshalb? Weil in Foren überwiegend Laien Laien antworten, aber nicht ein Bauvorhaben dem anderen gleicht ... und stehen sie auch nebeneinander!
Stellt also ein User eine Frage, dann ist es nicht nur folgerichtig, von der Erfahrung der anderen Bauherren zu profitieren, sondern auch fachliche Korrektur an der Stelle zu erfahren, wo diese erforderlich ist; manchmal weiß auch _nur_ der Fachmann die richtige Antwort. Deshalb ist es Jochen und mir wichtig, die Moderation aller relevanten Gewerke beim Hausbau mit Fachleuten zu besetzen. Auch die bekannten Vereine fürs BHF zu interessieren; hier hat es noch viel Arbeit, aber immerhin haben sich bereits 2 Sachverständige eingefunden. Nicht so schlecht, für so kurze Online-Zeit - aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen dann doch
Ganz ohne Werbung wird es auch auf dem BHF nicht gehen; gehen können. Ein Forum kostet Geld und mit zunehmender Größe auch mehr Geld. Wir gehen in diesem Punkt einen anderen Weg, bieten potentiellen Werbern die Chance auf einen separierten Unterforum sich und ihre hausnahen Produkte vorzustellen, auch in den Dialog mit potentiellen Bauherren treten zu können. Das dürfte - so ist das Kalkül, auch die ein oder andere Erleichterung für den persönlichen Briefkasten sein; sowohl analog, als auch virtuell. Dies auch ohne, daß ein Werbeblocker den gebuchten Content beinträchtigen könnte, aber vor allem vor dem Hintergrund dauerhaft werbefreier Diskussionen. Welches ein weiterer Grund für ein neues, anderes Forum ist
Umso mehr freut es uns latürlich, wenn wir mit Hilfe eures Forums einem größeren Userkreis bekannt werden. Es ist anzunehmen, daß sich auch unter euren Usern potentielle Häuslebauer, Sanierer, Handwerker oder Sachverständige finden lassen. Wenn nur einige von ihnen - wie jüngst eine Spielart des Holzwurms

- den Weg zu uns finden, schnuppern und gar bleiben, hat das BHF die realistische Chance, irgendwann Gewerke übergreifend von Bauherren und Fachleuten Antworten/Erfahrungen beistellen zu können.
In diesem Sinne wünschen Jochen und ich euch weiterhin Glück bei der Suche nach "eurem" Bild, viel Vergnügen mit eurem Hobby und viele "neugierige" Besucher unseres Forums
Rheinische Grüße
Martina, alias Epi