Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2017, 19:18   #8
incognito

Themenersteller

Hallo!

Danke für Eure Hilfe!

Nun, ich habe schon einiges angespart, da ich ja auch das 70-300er Tele wollte. Nur geht da mit einem neuen Body wieder einiges flöten, ca 1500.- hab ich momentan für das Fotohobby auf der Seite. Sollte das jetzt gänzlich für ein neues Gehäuse oder Gehäuse mit Kit draufgehen, muss ich halt nochmal etwas sparen für ein weiteres Objektiv.

Wie schon geschrieben, das 18-105 nutzen wir fast ausschließlich. Sogar meine Frau, die davor so gar nicht fotoaffin war, nahm oft die Kamera mit - aber es musste auch das Objektiv sein! Viel nutzbare Brennweite, die durchgängig gleiche Blende finde ich auch sehr nützlich und auch die Bildqualität ist der Hammer. Hab auch 72mm-ND- und Pol-Filter dafür gekauft. Ein Wechsel würde uns schon schwer fallen.
Bin ja insgeheim froh, das das 18-55 mit abgesoffen ist und nicht das 18-105.

Ich fotografiere auch sehr gern mit dem 50mm, damit sind schöne Portraits möglich, schöner Schärfe-Unschärfeverlauf, alles ein bisschen verträumt.
Gefällt mir, generell ist Porträt/Menschen genau mein Ding und etwas aufkommend die Flugzeuge(ist aber eher ein Faible meiner Frau, fotografiert auch viel sie). Mit dem 18-105mm geht es halbwegs von der Besucherterrasse, aber für mehr ischs scho arg kurz.

Sensorgröße, APS-C reichte mir eigentlich bisher.
Kleinbild kenne ich nur vom Film, hab mit einer Minolta X300 ab Ende der 90er Jahre "gelernt".
Hatte bislang nur "einfache" Kameras: Minolta X300(dürfte so alt sein wie ich und hab sie noch), Nikon D40(zu Gunsten der a3000 verkauft) und eben die Sony a3000.
Würde mich aber durchaus als Fortgeschrittener sehen, mit mir kann man schon über Fotografie reden.

Aber bzgl. Kleinbild, zumindest die Sony a7II könnte in Sachen Handling mit der a3000 vergleichbar sein? -> Camerasize

Die 6000er-Serie hatte ich in den Händen, ist mir zu klein, vor allem mit dem 18-105, welches ja nicht gerade klein/leicht ist.

Grüße

Geändert von incognito (21.01.2017 um 19:22 Uhr)
incognito ist offline   Mit Zitat antworten