Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2017, 18:03   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.289
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Den AF hatte ich bereits auf Auslösepriorität gelegt, leider ohne Erfolg, Kamera löst nicht aus.
Ebenso bei der alten Nex5.
"Auslösen ohne Objektiv" hast du wahrscheinlich auch schon probiert? Normalerweise sollte das auch keine Wirkung haben, denn die Kamera erkennt ja ein Objektiv. Dann will sie wohl mit dem Objektiv kommunizieren und wartet vergeblich auf eine Antwort, denn der Chip reagiert ja nicht auf AF-Befehle.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit die AF-Info am Adapter zu kappen? Kontakte abmontieren?
Mit Tesafilm abkleben wäre wohl das Einfachste. Nur bestimmte Informationen zu unterdrücken wird vermutlich nicht gehen, denn der gesamte Datenstrom geht nur über zwei Kontakte. Also alles oder nichts, und da würde sich dann eher ein "dummer" Adapter direkt von R auf E anbieten.

Zitat:
Ich würde auch gerne testen was mit dem IBIS passiert, wenn man längere Brennweiten anschließt als 1000mm.
Dann wird eben prozentual unterkorrigiert. Bei 1600mm Brennweite und 1000mm Einstellung ist der IBIS nur noch zu 1000/1600 = 62,5% effektiv.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten