Yonnix: Danke für den Test.
Der Test liest sich so, wie ich es von einem Zoom dieses Preises erwartet hätte.
Ich habe einige Zeit mit dem Commlite Adapter das Canon Objektiv (2470USMII) genutzt und ich konnte ein ähnliches Ergebnis an der a7rii feststellen, wie jetzt Du mit dem Sony. Bei 25mm fand ich es sogar absolut vergleichbar mit dem Batis, was im DSLR-Forum auch so bestätigt wird. Beeindruckt hat mich neben der Schärfe vor allem die Detailzeichnung. Flares habe ich nicht bewußt entdeckt. Überraschenderweise keine CAs, wie z.B. beim 85mm 1.2. Lichtsterne habe ich nicht hinbekommen.
Mit dem Commilite Adapter war es das einzige Objektiv, das mit der a7rii perfekt harmoniert hat. Der AF wahr sehr gut, auch in dunklen Situationen. Der einzige Makel war die Gegenlichtsituation, verursacht durch den Adapter. Da gab es durch provozierbare Situationen richtige weiße Blendenflecke.
Mit dem richtigen Adapter ist das Canon in der Tat eine konkrete preiswerte Alternative zum Sony. Für Hochzeiten oder ähnliche Veranstaltungen absolut machbar. Mich würde wirklich interessieren, ob das mit dem Sigma Adapter noch besser wäre.
Der Mehrwert des Sony liegt in der Nutzung der AF Funktionen und in den Lichtsternen.