Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 11:07   #2
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
Ich finde es zumindest fragwürdig, ein Objektiv zu testen und eine Sternewertung zu vergeben, ohne auch nur ein echtes Foto (wegen "schlechtem Wetter") damit gemacht zu haben. Auch die MTF-Kurven sind meist auf relativ nahe Distanz fotografiert, so lange keine optische Testbank verwendet wird. Gegen unendlich kann sich das Objektiv aber ganz anders darstellen. Deshalb ist das für mich höchstens ein kleiner Auszug aus der Gesamtleistung.

Ich würde auch gerne mal hinterfragen, wieso sich die Seite bei Canon nicht traut, Sternewertungen für 50MPx-Sensoren zu vergeben, dies aber bei Sony vom ersten 42MPx-Objektiv an tut?

Ich kann die Ergebnisse teilweise in meinen realen Ergebnissen wiederfinden, die Aussagen über die LoCA (sind unglaublich gut korrigiert, auch das Bokeh ist komplett frei von jeglichen CA) oder auch über das Bokeh (Zwiebelringe habe ich nicht in allen realen Fotos - ehrlich gesagt habe ich selbst noch gar keine echten gehabt.. Habe aber auch schon Bilder damit gesehen. Und ehrlich gesagt ist für mich Bokeh auch mehr als das Vorhandensein von Zwiebelringen) unterschreibe ich aber ausdrücklich nicht.

Auch wenn's bei mir nur 24 MPx sind, würde ich im Vergleich zum obrigen Test gerne auf meinen Testbericht aus dem realen fotografischen Alltag verweisen: https://phillipreeve.net/blog/review...2-824-70mm-gm/
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten