Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2017, 14:50   #24
Giovanni

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Wenn jemand daran glaubt ist es doch gut, evtl. haben die vielen Millionen die es tun positive Erfahrungen damit.
Die "positiven Erfahrungen" stellen sich in meinem Bekanntenkreis so dar: Es gibt Leute, die an Homöopathie glauben und sich für ihre Wehwehchen Globuli verschreiben lassen. Dann fühlen sie sich besser. Weil sie dran glauben - die Psyche macht's. Dazu hätten sie aber eigentlich nichts zu schlucken brauchen. Wenn das Wehwehchen nicht weggeht, wiederholt sich die Prozedur eben zur Freude ihres Heilpraktikers. Unsere Tierärztin wollte unsere Katze damit kurieren. Wirkung: Null. Unser früherer Kinderarzt meinte, das sei das Richtige für unsere Kinder bei Erkältungen u.ä.. Ich hab mir die Dinger aushändigen lassen und sie einfach mal ins Regal gestellt. Die Kinder wurden trotzdem gesund - ganz ohne medikamentöse Behandlung und genauso schnell wie es mit der Homöopathie hätte sein sollen.

http://www.homoeopathie-neu-gedacht.de/

Das Argument, etwas sei nicht zu kritisieren, wenn "viele Millionen positive Erfahrungen damit" gemacht hätten, zählt leider nicht. Es gibt auch viele Millionen, die abergläubisch sind. Ist es deshalb statistisch gefährlicher, im Flieger auf einem Sitzplatz in Reihe 13 zu sitzen (bei Airlines, die diese Nummer nicht extra überspringen)? Nein.

Also die Kombination von "radioaktive Objektive werden schon nicht schaden" und "Homöopathie könnte schon helfen" ist mir ein bisschen zu postfaktisch.

Geändert von Giovanni (01.01.2017 um 15:16 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten