Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2016, 18:23   #5
meshua

Zitat:
Zitat von Trixografie Beitrag anzeigen
(...) Wenn ich die Bibliothek oder Kataloge in Capture one als Dauerspeicher verwende, müllt das ja den PC auch zu. Oder ich habe einen Denkfehler...
Nein. Du denkst genau richtig. Wohl die meisten speichern/archivieren ihre Fotos auf einem externen Datenträger/NAS - auf welchen man wiederum direkten, schnellen Zugriff zum Bearbeiten der Fotos mit C1/LR haben. Alles gut!

Zitat:
Und ich würde die Fotos dann gern in einem Format speichern, welches mir erlaubt ein Foto auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu öffnen um Änderungen in C1 vorzunehmen. Am liebsten wäre es mir wenn das ein Format wäre, welches ich zur Weiterverarbeitung dann auch mit Photoshop öffnen könnte.
C1/LR nehmen Änderungen nicht-destruktiv vor: die Original-Datei (meine Empfehlung: cRAW nutzen) wird nicht verändert, sondern lediglich die Anpassungen protokolliert und bei der Anzeige/Export angewandt. LR kann in gängigen Formaten zur Weiterbearbeitung in PS exportieren. Persönlich verwende ich hierfür das PSD-Format. Vorteil ist: du kannst auch hiermit Änderungen später wieder zurücknehmen und anpassen. Das hilft dir hoffentlich etwas weiter.

Vorweihnachtliche Grüße, meshua