Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2016, 16:28   #8
action-and-sports

Ich finde LR für IPTC Beschriftung extrem schlecht - grundsätzlich sind Bildbearbeitungsprogramme für das Beschriften der Bilder imho ungeeignet.

In meinem worklflow werden die Bilder bereits während des uploads auf dei festplatte beschriftet. Hierzu benutz ich seit Jahren ein photomechanics von Camera Bits (diese Programm ist nicht teuer und effektiv - es wird im Bildjournalismus mittlerweile fast von jedem Fotografen benutzt. Ursprünglich war es dazu konzipiert, Bilder sofort via FTP uploader auf eine datenbank zu bringen, natürlich mit den IPTC beschriftet, damit der Bildredakteur sofort alle wichtigen Informationen vorliegen hat)

Beim Ingest can man bereits die Basisbeschriftung komplett einmalig vorgeben, diese wird dann beim upload auf die Festplatte allen Bildern hinterlegt, die Feinarbeit kann man dann beim Sichten der Bilder noch verbessern.

Einfach mal die Testversion herunterladen bei Camera Bits und ausprobieren, ist wirklich toll, da man die Bilder in diesem program auch beim ersten Durchsehen, taggen und klassifizieren kann.

Ich finde, man spart sich sehr viel Arbeitszeit dadurch.
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten