Moin,
deinen Weg bin ich auch gegangen. Von einer a 550 habe ich mich für eine NEX 6 entschieden. Klein, handlich und eine ordentliche BQ. Als Objektive standen mir das native Kit 18-55 und 55-210 zur Verfügung.
Adaptiert habe ich allerdings auch alle meine alten Minolta-Schätzchen. Ich hatte anfangs einen noname-Adapter von A-Mount zum FE-Mount, später einen LA-EA4, den ich immer noch verwende.
Wahrscheinlich wirst du von den Kollegen hier jeden Menge Antworten bekommen. Von denen, die Adapter gerne verwenden oder konsequent aus den verschiedensten Gründen ablehnen. Nach meiner Meinung: Man muss das ausprobieren, ob einem der Adapter-Klotz liegt oder nicht. Natürlich gehen auch AF-Eigenschaften verloren und durch die Folie fehlt die letzte Lichtmenge....Ausprobieren! Es kommt auch darauf an, was für Objektive du bisher benutzt hast und was deine fotografischen Vorlieben sind. Einfache Kit-Linsen oder Objektive für spezielle Anwendungen. Spezialisten sind halt teuer und da macht m.E. der Adapter wirklich Sinn. Zumal ich diese Objektive (bei mir sind das z.B. Makro-Linsen) nicht täglich benutze. Mit diesem Zustand kann ich mich gut arrangieren.
Aber sonst bin ich für native E-Mount Objektive. Da sind schon feine Linsen dabei. Aber klein und handlich? Eher nicht...
Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich genau überlegen muss. Wozu könnt' ich Dir nun als Fazit meiner Überlegungen raten?
Wenn das dein Hobby Nummer 1 ist, du bereit bist auch Geld in die Hand zu nehmen, dann könnte ich dir wirklich die A 6300 oder gar A 6500 empfehlen. (A 6500 kenne ich allerdings nicht - die A 6300 hatte ich zur Probe) als typische NEX-Nachfolger.
Wenn du mehr Geld übrig hast dann ohne Bedenken eine Vollformat Alpha aus der 7er Reihe. Mit der Konsequenz, dass du dann entsprechende Linsen benötigst.
Ich habe dir das in der Reihenfolge geschrieben, weil die Entscheidung wirklich nicht einfach ist und weil du diese Frage unter E-Mount Kameras gestellt hast.
Wenn du allerdings den Anschluss nicht wechseln möchtest, dann steht dir schließlich auch noch die a68 zur Verfügung und du brauchst keinen Adapter und möglicherweise auch keine neuen Objektive.
Überleg dir das gut,
|