Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2016, 23:46   #9
matti62

das Canon 50mm 1.8 ist an der a7rii in allen Bereichen nur schwach. Das 55mm 1.8 zeigt in diversen Situation diese CAs. Sind diese aufgetreten, konnte ich mir durch geschickte Bearbeitung in PS bisher immer weiterhelfen. Ich war das von den adaptierten Zeiss ZF.2 Objektiven durch die Bank gewöhnt. Da nahm sich praktisch keines aus, außer das 35mm f2.0.

Möchtest Du die AF Funktionen der a7ii oder a7rii wirklich nutzen, ist eine Adaption keine Alternative.

Sollten Dir die PS Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, bleibt Dir in der Tat das FE 50mm 1.8 oder das "ein bißchen" teurere 50mm 1.4. Ob das 50mm 1.8 wirklich so lahm ist, würde ich mal testen. Man macht damit ja keine Sportaufnahmen. Das E50mm 1.8 soll ja auch lahm sein, bisher war ich mit dem Ding maximal zufrieden.

Die Alternative Batis 85mm oder 85 GM ist nicht nur eine Preisfrage.

Aktuell habe ich aus technischen Gründen mein Batis zurückgegeben und muss nun entscheiden, was ich mache. Das ist ziemlich schwierig!

Das GM ist ein tolles Objektiv, allerdings bin ich derzeit nicht bereit als "Hobbyfotograf" für ein Objektiv 2.000 EURo auszugeben.

Das Batis ist eine Alternative, jedoch mit vielen Kompromissen behaftet. Dazu gehören Defizite in der Bedienung als auch Defizite in der Bildqualität: Bokeh (Katzenaugen), Swirleffekt. Seine Stärke hat es eindeutig in der Schärfe, in den kühlen Farben. CAs habe ich kaum entdeckt. Ich hatte nach kurzer Zeit zusätzlich noch technische Probleme. Dafür sind 1.200 E einfach deutlich zu viel.

Warum kann Sony nicht einfach so wie Canon oder Nikon ein gute preisgünstige Linse, mal ohne Zeisslabel zur Verfügung stellen....

Geändert von matti62 (15.12.2016 um 23:54 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten