Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2004, 23:36   #4
korfri

Ich sehe es wie TorstenG.

Die SCA-Adapter der 300-er Serie waren kleiner und hatten weniger Kontakte als die der 3000-er Serie. Daher werden sie schon mechanisch nicht passen. Sie können nicht einrasten, wenn der Braun-Blitz nur für die 300-er konstruiert war.

Im Metz-Archiv sehe ich, daß es mal einen Adapter 331 für Minolta gab. Mit ihm konnten die Minolta-Modelle X300 / X300S / X370 / X370N / XD / XG / CLE / X500 / X570 / X700 / 5000 / 7000 / 9000 adaptiert werden.

Ich habe aber keine Ahnung, ob so ein Adapter an der Dimage A2 irgendeine Funktion bieten würde. Ich bin da eher skeptisch. Es gibt da auch noch das Problem der Hochstrom-Zündkreise, welche in manchen alten Blitzgeräten verwendet werden, und die beim direkten Anschluß auf dem Blitzschuh eine Dimage evtl. zerstören könnten.

Soweit also keiner von uns festgestellt hat, daß es funzt, würde ich eher ganz davon abraten.

Bleibt die Option, den Blitz mit einem Synchronkabel anzuschließen, soweit der Blitz eine Buchse dafür hat. Du brauchst dann aber noch eine Vorrichtung, eine Montierung für den Blitz und die Kamera, z.B. eine Blitzschine. Guck doch mal, ob der Blitz vielleicht so zu montieren wäre.