Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2016, 20:55   #2
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Ich habe erhebliche Probleme bei der Installation/Einrichtung von DigiKam (unter Windows 10).
Also was ich auf der Digikam Seite lese: Das Programm ist eigentlich für Linux geschrieben. Dank C++ und QT libraries haben die das recht einfach auf Windows portieren können. Beim Windows Download steht ziemlich eindeutig, dass das Programm unter Windows nicht stabil läuft.

Nun abgesehen davon, ich habe von dem Programm gerade zum ersten Mal gehört, also hat es mich interessiert. Runtergeladen, unter Windows 10 (1607) installiert und es läuft einwandfrei, wobei ich in dem angegebenen Verzeichnis keine Bilder hatte. Ein Album mit Bilder kann man wohl auch später hinzufügen.

Mit der Datenbank hat es nichts zu tun, die benutzen ja SQLite als Standard und das läuft problemlos unter Windows 10. Kann vielleicht damit zu tun haben, dass das Programm welche Bilder nicht richtig erkennt oder mit den vielen Bildern nicht zurechtkommt?

Kann das Programm eigentlich die Sony RAWs richtig lesen? Bei mir wird ja immer nur das eingebettete JPG angezeigt. Bedienungsfreundlich ist das Programm ja nicht gerade, die Oberfläche schaut mehr nach Win 3.1 aus als modern.

Da bleibe ich lieber bei meinem Capture One.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten