Mein Greifvogelprojekt
Schon länger schon war ich am Überlegen mir eine Ansitzhütte zu bauen um Greifvögel zu beobachten und natürlich auch zu fotografieren. Die Hütte, bestehend aus sechs gedämmten Bauelementen, ist aufgestellt und wurde heute Morgen zum ersten Mal getestet.
Von der Hütte aus ist ein spezieller Aufbau zu sehen. Im Hintergrund befindet sich der Anflugast für den Greifvogel. In unmittelbarer Nähe steht ein weiterer. An diesem befindet sich eine Wildkamera um Ankunftzeiten zu dokumentieren. In direkter Richtung zum Ansitz kurz hinter der Naheinstellungsgrenze meiner Objektive, habe ich vor der Hütte eine Winterfütterung aufgebaut.
An der geht es nur zwei Tage nach dem Aufbau ordentlich zur Sache. Sind die Vögel erst mal an die Futterstelle gewöhnt, werden sie immer wieder kommen und ihre ganze Sippschaft mitbringen. Ich habe schon bis zu zehn Meisen gleichzeitig auf dem Ast gezählt. Einmal angefangen werde das jetzt wohl bis zum Frühjahr durchziehen müssen. Elstern und Spatzen waren auch schon mal da, um zu schauen ob es hier was zu holen gibt. Oh je, das wird teuer, da wird wohl Geld für eine neue 99II draufgehen.

Die Fütterung hat aber einen Sinn. Greifvögel reagieren auf kleinste Bewegungen, zum Beispiel des Objektives, und sind dann verschwunden. Durch den ständigen Trubel unmittelbar vor der Hütte, werden sie (hoffentlich) abgelenkt. So ist der Plan. So ganz nebenbei hat man ständig was zu beobachten und kann auch mal ein Foto machen.
Wie gesagt dient das alles nur zur Ablenkung, denn eigentlich geht hier ja um andere Akteure. Und einer davon hat sich auch noch blicken lassen. Mein erster Bussard. Mit den ersten Ansitz bin ich schon mal zufrieden. Und der Winter kommt erst noch. Mal schauen, was da noch kommt.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Der Ansitz ist eigentlich so gewählt, dass er von der Morgensonne beschienen wird. Auf die musste ich heute leider verzichten.
Bei der momentanen Kameradiskussion hier kann ich nur sagen... seid kreativ, geht raus und macht euer Foto... In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch!