Hallo Sebastian,
nachts runterwandern in den Dolomiten: würde ich nicht tun, wäre mir trotz Hochtourenerfahrung viel zu gefährlich (viel Geröll, oft steile Abstürze an den Wegen...). Wenn was passieren sollte dauert es lang, bis Hilfe da sein kann (wenn Du überhaupt Mobilfunkkontakt hast).
Nachthimmel fotografieren: je näher Du an die Adria kommst, desto mehr Feuchtigkeit ist in der Luft (Dunst auch in der Nacht!). Also eher im Rosengarten-Gebiet oder in der Nähe von Cortina bei den Schutzhütten, die über 2000 m liegen, als in den (wunderschönen, aber im Sommer oft sehr dunstigen) Belluneser Dolomiten. Dort ist es auch nachts sehr dunkel, so dass Dir eigentlich gute Aufnahmen gelingen müssten.
Wild campen: möglich, aber Ihr seid nicht in Skandinavien; die Dolomiten sind im Sommer in den höheren Lagen sehr wasserarm, gute Lagerplätze sind eher selten. Übernachtung in den Schutzhütten ist sicher besser, dann kannst Du auch Deine 3 Foto-Wunschzeiten ohne große Wege abdecken und musst nicht so gar viel mitschleppen wie beim Campen. Und Schutzhütten haben noch einen angenehmen Nebeneffekt außer der Versorgung: Sie sind alle durch Wege verbunden, die keine allzugroßen Höhenunterschiede haben und im Regelfall gut begehbar sind.
Schöne Gegenden: Rund um den Monte Pelmo, das Rosengarten-Gebiet (weltberühmt das Alpenglühen bei Sonnenuntergang), die Gegend um den Falzarego-Pass und den Lagazuoi (Scotoni-Tal!) bis rüber zur Marmolada, die Berge rund um Cortina, das Gebiet Schlern/Langkofel, das Gebiet rund um den Alleghe-See (Civetta, Cadore-Tal...) und noch vieles mehr...
Ausgangspunkte im Tal:
Ich war immer gern im Tierser Tal als "Basislager", von dort über den Niger- und Karerpass (Rosengarten) und dann nach Osten oder Westen abbiegen kommt man in relativ kurzer Zeit in die schönsten Gegenden. Das Cadore-Tal (z.B. Selva di Cadore) bietet sich für Touren in Richtung Cortina oder Alleghe an. Ein guter Ausgangspunkt ist auch der Bereich Alta Badia (rund um Corvara), von dort aus kommt man auf kurzen Wegen über gut fahrbare Passstraßen quer durch die Dolomiten.
Das sind so die Gegenden, in denen ich mich schon rumgetrieben habe.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Geändert von Gerhard55 (18.11.2016 um 19:20 Uhr)
|