Thema: α99 II Erfahrungen A99II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2016, 13:41   #167
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.586
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Beim Zebra ist entweder überbelichtet = 1 oder nicht = 0.

Mangels Zebra bin ich auch eher der ETTR-Typ.
Ja, kann man so sehen. Ist aber letztlich doch eher eine analoge Bewertung. Und was man mittels Zebras "ausliest" hängt auch davon ab, wie sie konfiguriert sind, also ab welchem Schwellenwert die Streifen angezeigt werden.

Es gibt ja da die 100+ Option, d.h. wenn die, abgesehen von Spitzlichtern, auftaucht, dann ist vermutlich eine Korrektur nach unten notwendig.

Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit der Option "100" gemacht und stelle dann so ein, dass in den hellen Partien nur höchsten kleine Flächen schraffiert erscheinen. Wenn man dann in der Bearbeitung mit leichter negativer Belichtungskorrektur (<0,3EV) und ggf. etwas Highlight-Recovery rangeht, passt es.

Wo die Zebras jedoch am hilfreichsten sind, sind insgesamt dunkle / kontrastreiche Szenen, wie z.B. Leute in dunkler Kleidung im Bühnenlicht, oder aber sehr helle Szenen, wie Schneefelder.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten