Thema: RX1R
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2016, 12:37   #34
Gutlicht

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2014
Beiträge: 8
Nun ist ja doch noch etwas konstruktives für mich herausgekommen:
So langsam begreife ich auch, warum es nichts über diese Kamera zu berichten gibt.
Sie ist einfach gut und perfekt für die Belange eines wirklichen Fotografen
Bei mir entstehen die Bilder/Bildideen ja auch zuerst im Kopf und dann setze ich alles um, mit diesem perfekten Werkzeug. So habe ich die Gewissheit, dass ich die Bilder "erschaffe" und nicht die Kamera. Bei der Masse der Hobbyfotografen (und dazu zähle ich mich auch, bin ich mir da nicht immer so sicher....
Ich bin noch ein "Analoger", war als Bub bei meinem Großvater in der Lehre, sein Werkzeug war eine M3 ohne Belichtungsmesser. Genau dieses Feeling habe ich jetzt wiedergefunden - in und mit meiner RX1R, denn dies Kamera ist "willig" und tut das, was ich ihr vorgebe.
Sie ist mein kreatives Werkzeug - mit der ich sehr oft meine Freizeit verbringe.
Die Bandbreite reicht vom rein analogen Handling bis zum rein digitalen Programm, das ist einfach perfekt. Das Spiel mit Zeit und Blende, Schärfe und Unschärfe, Licht und Schatten begeistert mich immer wieder aufs Neue Abgesehen davon ist die 35mm Linse ein Juwel. Im Vergleich zu meinem 100er Apo-Elmarit 2.8 (Macro) läßt sich da kein Unterschied feststellen - im Gegenteil... die Zeiss Linse wirkt für mich noch cremiger/angenehmer in der Freistellung. Mehr Kamera brauch ich nicht mehr, sie ist klein, fein und ein Leichtgewicht. Die Schlepperei und das Entscheiden müssen (WAS nehme ich mit?) hat ab der RX!R ein Ende
In meiner Begeisterung habe ich IHR auch noch ein Halfcase von dem Luigi (Rom) spendiert. Das maßgeschneiderte Lederkleidchen passt ihr perfekt.
Bezugsquelle hierfür gerne per PN ÖLG v Manfred
Gutlicht ist offline   Mit Zitat antworten