Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2016, 20:57   #8
loewe60bb

Zitat:
Wenn da steht "alle Weitwinkelobjektive" würde ich die nicht nehmen. Damit sie in möglichst vielen Situationen etwas bringt, sollte sie dem Bildwinkel des Objektives entsprechen. Wenn Du das Objektiv nur an einer APS-C Kamera verwendest, dürfte es eine Blende für ein leichtes Tele sein, damit sie möglichst nützlich ist.
Du würdest sie nicht nehmen; ok welche dann konkret?
Natürlich könnte man das noch optimieren, aber wie willst Du Dich da konkret an die Grenze zur Vignettierung herantasten? X Gelis bestellen und ausprobieren?
Und neben dem Nutzen sollte die Gesamterscheinung Obektiv + Geli auch noch einigermassen ansehnlich sein.
Das ist bei so einer Blende auch gegeben, wie ich finde.
Zitat:
Wenn ich schon extra eine kaufe, nehme ich am liebsten eine, die eher kaputt geht, als dass sie die Kraft eines Aufschlags voll an das Objektiv weitergibt. Ein wenig, wie eine Knautschzone am Auto. Wenn da alles stabil ist, müssen die Insassen alles voll aushalten. Ist da was zum verformen, ist das vielleicht danach hinüber, bei dem Vorgang wird aber Kraft abgebaut, die den nachfolgenden Teil erspart bleibt...

Daher bevorzuge ich Streulichtblenden, die weniger stabil sind, als das Objektiv. Das geht allerdings nicht immer.
Man könnte natürlich auch noch eine Objektiv- Versicherung für so ein Altglas abschliessen, damit ja nichts passiert und man für den Fall der Fälle abgesichert ist...

Übrigens:
Eine starre Kunststoff- Gegenlichtblende gibt die Kraft ja auch fast ungemindert an das Objektiv weiter.
Eine aus Gummi verformt sich und die Kraft wirkt direkt auf´s Objektiv.

Das sind wirklich etwas konstruierte Argumente pro "instabile" Blenden.

Aber jeder wie er es mag. Ich bevorzuge halt stabile Gelis.
Im Fall eines Sturzes - mal sehen! Mehr als 100 Euro kosten meine Altgläser im Normalfall nicht und da ist das Risiko dann schon erträglich.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten