Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2016, 10:55   #25
benmao

Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen

Aber nach einlesen heißt es, ich müsste auf 2,3 Meter fokussieren bei f8 und ich bekomme alles von 1,15m bis Unendlichkeit scharf... Sofern die Theorie
Aber auf 2,3 m fokussiert man nur, wenn Teile des Motivs noch näher sind und diese auch scharf sein sollen. Bei den meisten Landschaftsbildern ist das ja nicht der Fall.
Ich mach das, wenn ich z.B Blumen ganz nah im Vordergrund habe.

Wie andere schon geschrieben haben, würde ich in die Mitte des gewünschten scharfen Bereichs fokussieren und Blende 8 verwenden. Bei dem gezeigten Motiv kann man sicher mit der Blende soweit runter, wie es das Objektiv zulässt, da spielt die Schärfentiefe keine Rolle.

Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen

In meinen ganzen MFT FOren hat man immer gehört dass man bei VF für so eine Schärfentiefe bis Blende 22 gehen muss.
Das ist in der Tat das selbe wie Blende 11 bei MFT. Aber Blende 11 bei MFT ist auch schon (zu) hoch. Ich würde am MFT meist auch nur Blende 5.6 verwenden.

Bei Deiner A7Rii liegt die Blende, wo die größte Schärfe auftritt - nicht zu verwechseln mit Schärfentiefe - augrund der hohen Auflösung weiter unten als bei Kameras mit weniger Auflösung.

Zum Bracketting:
Statt 3 Aufnahmen kannst Du auch mal raw Probieren mit nur 1 Aufnahme. Meist reicht die Dynamik, um Schatten aufzuhellen und Lichter abzudunkeln.
Capture One Express ist für Sonykameras kostenlos. Da geht sowas sehr einfach (Schieberegler).
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links