Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2016, 17:46   #7
weris

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich finde gerade diesen Knopf an der A77 sehr bequem, weil er direkt ohne zu suchen mit dem Daumen erreichbar ist.
Im Menü habe ich ihn so konfiguriert, dass er umschaltet, und nicht ständig gedrückt bleiben muss. Das ist eine Sache der persönlichen Handhabung. Das längere Festhalten der Taste kann lästig sein, weil das die Bewegungsfreiheit ein wenig einschränkt. Das Umschalten kann ebenso schlecht sein, wenn man vergisst, rechtzeitig wieder auf AF umzuschalten. Für mich hat das Umschalten aber mehr Vorteile, und daher nutze ich nur das.
Wenn man sich an eine der Methoden gewöhnt hat, funktionieren sie beide gut.
Um den Schalter am Objektiv zu schieben, muss ich wieder mehr Bewegungen machen, und bin solange vom Motiv abgelenkt. Daher würde ich den immer auf AF lassen.
Da hast du mich missverstanden. Mit nicht so bequem meinte ich den Drehschalter links unten. Ich schrieb aber dann "Die A77 hat aber auch noch den praktischen AF/MF Button rechts oben, wo man temporär umschalten kann, egal ob HSM/SSM oder Stangenantrieb." Da sind wir ja einer Meinung und den habe ich auch auf Umschalten eingestellt.
weris ist offline   Mit Zitat antworten