Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2016, 10:43   #6
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Aber für ein neues Objektiv sind mir 74 Euro sogar zuviel, wenn ich vorher schon weiß dass es nicht das "gelbe vom Ei" ist!
Wer sagt das? Was ist das gelbe vom Ei? Schärfe bis in die Ecken?
Zugegeben: In den Ecken ist es grottig. Und das ist noch liebenswürdig ausgedrückt. Die sonstigen Eigenschaften wie geringe Nahdistanz, schönes Bokeh, gute Schärfe in der Mitte schon bei Offenblende und Metallkorpus sind [mir] den Preis von 74 € lockerst Wert.

Zitat:
Und bei mir ist auch das Aussehen nicht ganz unwichtig. Da muss ich leider sagen, dass dieses "China- Dings" in meinen Augen einfach nur grottig aussieht.
Das dürfte reine Geschmacksache sein. Ich finde es hat einen schönen "Retro-Charme". Sieht aus wie die Objektive dieser aufklappbaren Balgen-Kameras aus den 50ern.

Zitat:
Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist, aber für 100/ 120 Euro bekomme ich ein SIGMA 30/2,8 gebraucht. Damit mach ich keine Experimente und bekomme eine mehr als gute BQ.
Ja, aber Du hast ein völlig anderes Objektiv. 30mm sind nicht 25mm. 1/2,8 ist nicht 1/1,8. Plastikgehäuse ist nicht Metallgehäuse. Die manuelle Fokussierung über den direkten Fokusring beim Zonlai ist viel angenehmer als über den widerstandslosen "Elektro-Ring" beim Sigma. Gut, zugegeben, der Autofokus beim Sigma ist treffsicherer als beim Zonlai. Dafür dauert das "Aufwachen" der NEX mit dem Sigma eine gefühlte Ewigkeit länger als mit dem Zonlai.

Zitat:
Oder ist es das Ungewöhnliche was Euch daran reizt?
(Bitte nicht als Kritik verstehen.)
Gereizt haben mich beim Kauf die vielversprechenden Beispielbilder im Zusammenhang mit der Kompaktheit und dem niedrigen Preis.

Man muss sowas ja nicht kaufen. Ich hab meine Freude an dem Teil. Ich nehme es aber auch nicht für Landschaftsaufnahmen. Oder Backsteinmauern.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten