Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2016, 12:16   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Kennst du eine weitwinklige e-Mount -Festbrennweite mit OS (und AF)?
Das ist für freihändiges Filmen einigermassen wichtig.
Nein, aber gerade in dem Fall würde ich sowieso eher auf den 5-Achsen-Stabi der α6500 setzen als auf OSS. Pitch und Yaw - also die Bewegungen, die ein Stabilisator im Objektiv ausgleichen kann - fallen bei Weitwinkel ja kaum ins Gewicht. Schwankungen um die 5. Achse (Roll) kriegst du dagegen mit einem Stabilisator im Objektiv nicht ausgeglichen. Im Video sind die aber nicht minder störend, und der Effekt ist brennweitenunabhängig (wenn man die Kamera um 5° verkantet, steht der Horizont um 5° schief, egal ob mit 16mm oder 300mm Brennweite gefilmt).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten