Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2016, 08:55   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Ich suche ein Foto-Objektiv, das auch als videotauglich gilt. Wenn ich "Video" sage, meine ich ausschließlich Point-and-Shoot. Also kein Arrangement, keine Inszenierung, kein Stativ.
Sony filmt im AF Modus grundsätzlich mit Blende 3.5 oder noch geschlossener. Lichtstark ist fürs Filmen in deinem Fall also unnötig. Da ein Zoom fürs Filmen flexibler wäre, ist die Vorgabe FB nur aus Sicht des Fotoobjektivs zu verstehen. Bei der kurzen Brennweite ist lichtstark aber auch fürs Fotografiere selten notwendig.

Dann ist 24mm an APS-C nicht wirklich kurz, sondern entspricht der früheren Reportagebrennweite 35mm im KB-Format. Beim Filmen in Innenräumen wäre mir das wegen dem zusätzlichen Video-Crop oft zu lang.

Deswegen würde ich als günstiges Objektiv mit AF das Sigma 19/2.8 und als Premium Variante das Batis 2.8/18 vorschlagen (das ist vollformattauglich).

Ansonsten ist das Sony 24/1.8 ein feines Objektiv und mit AF käme nur das Batis 25/F2 in Frage, teurer dafür vollformattauglich für einen eventuellen Wechsel auf A7xx.

Da Du nicht beschrieben hast was Du damit fotografieren willst, das aber die Hauptanwendung sein soll, ist es schwierig zu beraten, ob nicht doch ein Zoom sinnvoller sein könnte.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten