Zitat:
|
Zitat von stack
Kurz: Engagierte und ambitionierte Amateure haben früher ganz überwiegend mit SLR gearbeitet und werden künftig ganz überwiegend mit dSLR arbeiten.
|
So jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu:
Ich glaubem, das die wenigsten nicht profisionellen Fotographen (Knipser, ambitionierte Hobbyf., Freaks,...) eine DSLR haben möchten. Es war vor der digitalen Wende schon ersichtlich was die Leute haben wollten:
Kleine, leichte SLR's mit Superzooms (24-85mm oder 100-300mm) !
Die Leute wollten photographieren ! Erinnerungen, Stimmungen und einfach das Leben festhalten, waren aber noch immer gehandyicapt durch 36 (max. 38 bei manuellen Aufzug) Bilder und die teuren Entwicklungskosten (Versuche taten weh !!).
Jetzt kann man wählen zwischen guten Gucklochkameras (nicht akzeptabel für ehemalige SLR-knipser), ALLinOne Kameras mit elektronischen EVF und DSLR (die einfache digitale Weiterentwicklung der SLR's ohne Innovation und ohne die Vorteile der digitalen Technik).
Ich persönlich habe früher gerne mit meiner voll mechanischen! SLR photographiert und habe (so halbwegs gewußt was ich tue) und bin jetzt begeistert von meiner 7i. Zum einen ist es das Zoom-Konzept, ich trage viel lieber Filter mit mir herum als Objektive

; desweiteren stehe ich auf EVF inkl. Histogramm (nach einem Jahr mit dem Micky Maus Bildschirm bekomme ich die Selbstdisziplin die Informationen im Kopf zu verarbeiten und mein photographieren danach auszurichten), wo gibt es das mit SLR ??
Ich persönlich glaube die Zukunft liegt bei den "Prosumer's". Die Gucklochknipsen werden aussterben weil die EVF nicht mehr soviel kosten und die Leute das Bild vorher sehen möchten. Die DSLR wird nur noch für die paar profissionellen Photographen, welche aus "berufszwecken eh gerne schleppen

und die auch die Objektivqualität inkl. der Objektivauswahl brauchen geben. Wobei die Frage ist ob die Grenzen später einmal zwischen EVF-Kameras und SLR's nicht verschwimmen (wenn der elektronische Bildschirm mal eine gewisse Qualitätsstufe erreicht hat).
Im übrigen hatte ich letzte Woche eine Z1 (ich weiß die CA ist nicht eine Wucht) in der Hand, das Konzept des in den Suchers eingeblendeten LCD's fand ich nicht schlecht - das Bild war größer, heller, schärfer. Das einige Problem war, das der LCD eine bescheiden Auflösung hatte und der Pixelabstand für die Schärfebeurteilung auch nicht gut genug war.