Ich hab mal eine Frage zwischendurch:
Was passiert beim Konvertieren eines Videos in ein anderes Codec-Format? Werden die Bilder dabei neu gerendert, und gibt es dabei Qualitätseinbußen?
Falls ja, würde ich das auf keinen Fall machen. Entweder würde ich einen Player wählen, der die optimalen Ausgabeformate aller verwendeten Kameras lesen und abspielen kann, oder ich würde die Kameras auf ein einheitliches Ausgabeformat einstellen, so dass keine nachträgliche Konvertierung notwendig wird. (Würde ich natürlich nicht machen, sondern immer eine Einstellung wählen, die eine gute bis sehr gute Qualität erzeugt, und dem aktuellen Stand der Technik entspricht.) Also, nur wenn mir einheitliche Codec-Typen so wichtig wären, was sie jedoch nicht sind.
Im Übrigen habe ich auch kein Interesse daran, meine Erinnerungen für die Ewigkeit zu speichern, damit meine Nachkommen sie eines Tages doch auf dem Sperrmüll entsorgen. Ganz ehrlich, wer interessiert sich denn nach meinem Ableben noch für meine Bilder? Die wenigen interessanten Bilder verteile ich zu Lebzeiten an die Interessierten, und damit sind sie selbst für die Speicherung und Pflege verantwortlich. Problem gelöst!
__________________
Gruß
Gottlieb
|