Zitat:
Zitat von Ellersiek
Vorsätzlich macht das jedoch sicher keiner und manche Kritik an der Aufarbeitung ist zwar aus Sicht des Einzelnen zu verstehen, aber die Behebung eines Produktfehlers ist oft eben nicht nur mit dem Austausch einer Schraube erledigt.
Das soll keine Verteidigung der jeweiligen Hersteller sein. Vielmehr würde ich mir im allgemeinen etwas weiniger Skandalisierung wünschen - aber in diesen Kommunikationszeiten ist das wohl ein frommer Wunsch.
|
Relativ gesehen steht Sony bei der Produkt- bzw. Produktionsqualität in den letzten Jahren ganz ordentlich da! Typische Schwächen sehe ich persönlich (eigene Erfahrung!) bei den Displays, bei denen ich bei zwei Kameras innerhalb der Gewährleistung Ausfälle hatte. Das habe ich auch bei etlichen anderen Sony-Usern beobachten können, wobei der Austausch jeweils ohne Probleme und ohne Kosten erfolgte.
Wenn ich dagegen die Canon- und Nikon-Probleme der letzten Jahre betrachte, sind die tiefergehend (Rückrufaktionen und Öffentlichkeitsdruck, Produktionseinstellung und Modellwechsel (Nikon D 600 zu 610), Lichtdichtigkeit bei Canon, Sensorproblem bei Canon usw., Öl in den Kameras und auf Sensor, Sensorprobleme bei Fujifilm mit Modellwechsel - auch eigene Erfahrung, die Reihe ließe sich fortsetzen und auch belegen. Bei den Semi-Pros und bei Berufsfotografen gab es Ärger zuhauf, so mancher wechselte zwischen Canon und Nikon und merkte, dass er vom Regen in die Traufe kam...
Kritik am "eigenen" System ist eigentlich die Regel - der Blick zu den anderen relativiert so manches... Da freue ich mich wieder auf die Begegnung mit so mancher "Einsteiger-Kamera" heute Abend und deren "einfacher" Bedienung in meinem Fotokurs...