Zitat:
Zitat von dey
Anyway, eure beiden Lösungen sind für mich keine Verbesserung.
|
...im Hinblick auf welche Aspekte?
Könnte noch ganz interessant sein, Erwartungen mit realistischen Möglichkeiten abzustimmen. Sowohl im Hinblick darauf, was die SW kann, bzw im Hinblick auf die persönlichen Skills.
Wie gesagt, letzlich eine Geschmacksfrage, wie man Kontraste rausarbeitet, welche Farbstimmungen man einer Szene gibt.
Da könnte man schon beim Weissabgleich anfangen. Und den unteren Bildbereich mittels Local Adjustment praktisch komplett zu Farbentsättigen, war meine Option, da nach meinem Empfinden eben sicherlich dunkelgraue Steine und dunkel-weissgraue Pflanzkübel weder eine Magenta- noch sonst eine Farbtönung gehabt haben dürften. Aber du hast ja die Szene gesehen. Ob man sie im Bild so nah wie möglich am realen visuellen Eindruck reproduzieren will, oder bewusst eine "Stimmungslage" ins Bild transportieren will, ist eine individuelle Entscheidung. Wie erwähnt, vielleicht Objekt einer Studie, einfach durch die Erstellung verschiedener Varianten mit unterschiedlichen Bearbeitungsansätzen.
P.S. Im Original-Post ging es ja offensichtlich viel mehr um die NR und zumindest nach meinem Empfinden muss man an der A65 die ISO-800-Einstellung noch nicht als Limit sehen. Da sehe ich noch Luft. Klar, dass man irgendwann beginnt Rauschfreiheit gegen Details einzuhandeln. Da können sich 100% Bildschirmansicht und ggf. Ausdruck noch deutlich voneinander unterscheiden.