Hi,
komisch, dass jetzt viele über den Umstieg auf eine DSLR nachdenken. Bei mir liegt das jetzt ca. 4 Wochen zurück und ich habe es getan.
Alles was mit A2 zu tun hatte verkauft und nach kurzen intensiven Überlegungen eine Nikon D70 gekauft. Auch des Preises wegen - zugegeben

. Inklusive Versand mit dem 17-70 Kit Obkejtiv 1045 Euro.
Inzwischen sind mit der Kamera 2500 Bilder gemacht worden. Ich für meinen Teil bin begeistert. Die Kamera liegt toll in der Hand, die Bedienung ist intuitiv und im Gegensatz zur 300D sieht man ihr auf den ersten Blick das Kunststoffgehäuse nicht an.
Endlich ist es möglich den vollen ISO Bereich der Kamera zu nuzten. Zudem ist der Brennweitenbereich nahezu unbegrenzt. Vom extremen Weitwinkel bis Tele ist fast alles nutzbar. Was auch wieder ein Nachteil sein kann, da die Tasche doch sehr schwer werden kann.
Auf manches muss man aber auch verzichten. Eine live-Vorschau zum Beispiel gibt es nicht. Dafür hast Du einen echten Live-Sucher

Hell und freundlich kommt er daher, ohne Streifen, Schlieren oder Geruckel.
Aber ob das alles echte Vorteile gegenüber einer Ax sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Nicht jeder möchte Objektive schleppen, oder ofter mal ein Einbein zu Hilfe nehmen, da es im Telebereich fast nicht ohne geht. Auch kann es passieren, dass genau im entscheidenen Augenblick das falsche Objektiv an der Kamera ist.
Aber für alles gibt es Vor- und Nachteile......
(keinen Anspruch auf Vollständigkeit)