Zitat:
Zitat von dey
Eure beiden Bilder sind mir zu dunkel.
|
Räusper, räusper.....ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, aber was zu dunkel ist, ist zunächst mal die Aufnahme.
Und dann ist es Geschmackssache, ob man eine solche Szene, ich würde mal sagen, human-perzeptiv aufbereitet (also in meinem Ansatz, wie ich mir vorgestellt habe, wie die Szene "in echt" ausgesehen hat), oder ob man aufhellt (oder gar abdunkelt). Wobei ich wahrscheinlich nur aufhellen würde, wenn nur dadurch wirklich bildwichtige Teile der Aufnahme so heraus kommen, wie gewünscht (und die sind dann doch eher selten in den tiefen Scahhten versteckt).
Wenn die Bearbeitung in Richtung HDR gehen soll (durchaus ein interessanter Look manchmal), dann ist aus meiner Erfahrung die "reichliche Belichtung" der eindeutig bessere Ausgangspunkt, wenn gleichzeitig Sensorrauschen unter Kontrolle bleiben soll. Dies muss nicht unbedingt eine positive Kompensation bedeuten, sondern lediglich ein "andocken" des Histogramms an den rechten Rand. Dann ist Luft, dann sind daten da, mit denen man arbeiten kann, sei es über Highlightreduzierung/Schattenanhebung auf der Basis-Bildebene, sei es über lokale Modifikationen.
Über "Varianten" eine schöne Spielwiese übrigens für graue Herbst- und Wintertage - immer mit Rückfahrschein.
Und wenn eine neue Version rauskommt, mache ich mich nicht selten noch mal über einige der Favoriten her, einfach um mal auszutesten, ob P1 es geschafft hat, qualitativ eine Schippe drauf zu packen.