Zitat:
Zitat von Thomas-O
Da ich mir gerne Bilder auf dem Flachbildfernseher ansehe, sieht dieses Grieseln noch fürchterlicher aus.
|
Die meisten TVs haben standardmäßig eine ziemlich krasse Schärfung eingestellt, die genau solches Grieseln u.ä. Rauschen extrem verstärkt. Also bevor Du den Mikrokonstrast in DxO runteregelst, schau erst mal ob Du die entsprechende Einstellung in Deinem TV findest, und regle sie zum Bilder gucken zurück. Das ist für mich immer die erste Einstellung die ich suche, wenn ich bei Freunden meine Bilder auf deren TVs zeige.
Zitat:
Zitat von Fables
eines der besten jemals produzierten Geräte zum Digitalisieren von Dias ist ohne Zweifel der Nikon Filmscanner Super CoolScan LS-4000 ED. Neben der großartigen Qualität der Scans bietet das Gerät außerdem als Zubehör das Diamagazin SF-200(S), womit das Scannen ganzer Magazine sehr bequem möglich ist.
|
Stimmt nicht ganz - ich habe das Nachfolgemodell, den LS-5000, mit dem SF-210, und hatte vorher auch schon den LS-2000 mit dem SF-200.
Die Scans sind hervorragend, aber ganze Magazine kann man leider nicht einsetzen. Man muss die Dias aus dem Magazin herausnehmen und sie im SF-200/210 stapeln. Ist natürlich immer noch besser als sie dem Scanner einzeln "füttern" zu müssen, aber leider längst nicht so komfortabel wie die Reflecta Digitdia Scanner, die tatsächlich ganze Magazine nehmen.