@Dirk: Manche Beiträge sollte man vielleicht einfach ignorieren.
Zum Thema: Die

99II ist für mich eher uninteressant, da ich den Schritt Richtung digitales Kleinbildformat aufgrund meiner derzeit eher nicht ganz so ambitionierten Fotografie momentan nicht gehen will. Eine Art

77III käme da schon eher in Frage, und ich sehe sie schon vor meinem geistigen Auge am Horizont.
Was mich insgesamt zuversichtlich für Sonys Zukunft im Fotosegment stimmt, ist auch die Mehrgleisigkeit (A-Mount-KB, A-Mount-APS-C, E-Mount-KB, E-Mount-APS-C, RX1, RX10, RX100, HXx0, HXx00) mit ähnlichem und größtenteils gelungenem Bedienkonzept - soweit es die Kameraklasse jeweils zulässt.
Dadurch sind die Chancen für eine längerfristige Kundenbindung schon mal größer als noch vor ein paar Jahren. Wer mit der einen Kameraklasse zufrieden ist und sich eine Kamera einer anderen Klasse zulegen will, holt sich bei ähnlichen Leistungsdaten eher die, die man fast blind bedienen kann.
Wenn jetzt noch die Ersatzteilversorgung verbessert wird - ich erinnere mich da z.B. mit Grausen an nicht mehr lieferbare Augenmuscheln während der aktuellen Verkaufsperiode - und der Kundenservice (weiter?) an Qualität gewinnt, sehe ich der Zukunft des Alpha-Systems (A- und/oder E-Mount) gelassen entgegen.