In Lightroom kostet es nur wenige Klicks, um alle Bilder eines Ordners nach einer Vorlage umzubenennen. Wie Fabian seine Ordner benennt, so benenne ich jedes Bild als "yyyymmdd_hh-mm-ss_eigene-bezeichnung.arw"
Das hat den Vorteil, dass man Bilder aus beliebig vielen Kameras in einen Topf werfen kann, und dort sind sie automatisch in der korrekten Reihenfolge, wenn man sie nach Namen sortiert. Das erfordert nur richtig gehende Kamera-Uhren und konsequentes Umbenennen direkt nach dem Import, der aber nur notwendig ist, wenn man die Bilder manuell auf die Platte kopiert hat. Beim Import direkt von der Speicherkarte kann LR diese Aufgabe automatisch übernehmen. Eine kleine Änderung im Workflow kann das Sortieren so einfach machen.
Früher hatte ich meine Bilder auch versucht, nach Zeit zu sortieren, aber das ist gar nicht so einfach, weil nicht jedes Programm auf die selben Zeitdaten zugreift, die eine Bilddatei in oder an sich trägt. Das Dateidatum kann sich durchaus von den verschiedenen Exif-Zeitstempeln unterscheiden. Seit ich die Zeit im Dateinamen verwende, hatte ich nie wieder ein Sortierproblem, egal auf welchem Datenträger.
__________________
Gruß
Gottlieb
|