Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2016, 09:46   #4
der_knipser

Die Festplatte hatte ich in den Schacht eingeclipst, wo vorher das DVD-Laufwerk saß. Sie kann in der Statusleiste über das Icon "Harware sicher entfernen" deaktiviert werden, so wie man es üblicherweise mit USB-Sticks oder SD-Karten macht.
Ich vermute, dass diese Art des Einbaus für das Verhalten der Sortierung verantwortlich ist, weil dort anscheinend nur die Optionen für fest installierte Laufwerke gemerkt werden. Die Festplatte müsste in den Grundeinstellungen (BIOS?) als fest verankerte Platte definiert werden, so dass sie sich nicht mehr über die Statusleiste abmelden lässt. Wie einfach oder schwierig dann ein temporärer Austausch gegen das DVD-Laufwerk machbar ist, kann ich nicht sagen.

Alternativ schlage ich vor, die Bilder, die Du sortiert angezeigt brauchst, auf der Platte C:\ zu speichern, solange bis sie fertig bearbeitet sind, und Du eine andere Sortierung nicht mehr (so häufig) brauchst. Danach kannst Du sie auf die zusätzliche Festplatte verschieben.

Ob das weiterhilft und Deinen Bedürfnissen nahe kommt, kannst Du nur selbst abwägen.