Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2016, 19:35   #25
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Was genau stimmt an diesem Satz nicht? Würde mich als Dozent schon mal interessieren...

Kameras mit kleinem Sensor haben nun mal eine extrem kurze reale Brennweite! Oder hast du kein Handy?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Schärfentiefe bei Crop zwar grösser, es liegt aber nicht am kleineren Sensor. Um den gleichen Bildwinkel zu bekommen wie bei KB brauchst du eine kleinere Brennweite. Der kleinere Sensor vermindert die Schärfentiefe, die kleinere Brennweite erhöht diese. Da nun die Zunahme der Schärfentiefe aufgrund der kleineren Brennweite grösser ist als die Abnahme durch den kleineren Sensor, ergibt sich schliesslich eine grössere Schärfentiefe.

Richtig wäre also: Bei einer Kamera mit kleinerem Sensor ergibt sich bei gleichem Bildwinkel eine Grössere Schärfentiefe.

In diesem Zusammenhang habe ich noch folgende Aussage hier gelesen:
Depth of field is related to the size of pixels on the sensor.

Der Zusammenhang zwischen Brennweite und Schärfentiefe ist nicht linear, sieht man z.B. hier

Das alles müsste doch eigentlich bedeuten, dass bei einer fixen Sensorgrösse das Freistellpotential umso grösser ist, je mehr Megapixel der Sensor hat?

Geändert von skewcrap (29.09.2016 um 19:51 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links