Zitat:
Zitat von steffenl
Und wenn ich jetzt die Kommentare vom Chef lese, dass die A99II ein Keeper sei, dann ist doch klar, dass eigentlich nur der Rahm abgeschöpft werden soll ...
|
Dafür dass man bis vor kurzem noch nicht wusste, ob so eine Kamera überhaupt kommt, finde ich alleine die Entscheidung, die A99II zu bringen, schon sehr positiv. Dass Sony sich mehr aufs E-Mount konzentriert, merkt man doch und sollte keine Überraschung sein. Und dass das E-Mount mehr Potential hat, Kunden von anderen Herstellern zu holen, ist auch klar. Von daher ist es einem so großen Konzern (der fast nur in Bilanzzahlen investiert) eigentlich schon hoch anzurechnen, dass die A-Mount VF Kunden nicht nur mit LA-EA Adaptern bedient werden.
Wenn ich dann aber lese, es sind Millionen A-Mount Alt Kunden, muss man wirklich differenzieren, wie viele davon auch potentielle A99II Kunden sind. Ich denke, es sind weniger als damals A900 Kunden, weil inzwischen mit Sicherheit mehr weg gegangen sind als zum A-Mount VF dazu gekommen.
Und die Anzahl der gefertigten A900 ist mir bekannt, durch die Freundschaft mit einem, der ein
A900 Buch angefertigt hat und wg. der Auflagenkalkulation die damaligen Produktionszahlen insgesamt und die Verkaufszahlen im deutschsprachigen Raum, mitgeteilt bekommen hat. Wer es recherchieren möchte: Als die D800/E rauskam, hat Nikon in 3 Monaten genauso viele D800 verkauft wie es überhaupt A900 gibt (damit wird auch klar, warum der Sony 36MP Sensor primär an Nikon ging und 2012 nicht in der A99 erschien).
Zitat:
|
... that A-mount shooters should be able to get the maximum image quality from their existing A-mount glass by simply stopping down slightly when paired with the A99 II body.
|
Damit sagt Sony eigentlich, dass es sich nicht wirklich lohnt, noch groß in A-Mount Entwicklungskosten zu investieren. Die Kamera ist da, Objektive sind nicht mehr zu erwarten (ich empfinde diesen Satz von Sony als Sarkasmus!).