Zitat:
Zitat von ben71
Frage .... Du hast geschrieben, das Verhalten ist auf alle Entfernungen übertragbar. Hast Du das auch durch 1-2 Test belegt oder ist das reine Theorie?
|
Ich hatte das Problem genau beschrieben und gefragt, ob sowas überhaupt korrigierbar ist. Wenn ja würde ich das Objektiv zu Zeiss schicken, wenn nein schicke ich es zurück zum Lieferanten. Ein Bild konnte ich erstmal nicht anhängen, da ich über ein Formular über die Homepage Kontakt aufgenommen hatte.
Mir wurde dann ausführlich erklärt, was alles einen möglichen negativen Einfluss auf den Fokus haben kann, vom Licht, dem Kontrast, der Motivstaffelung, den Kameraeinstellungen und der Auswahl der Fokusfelder ... es lag also an mir. - Gleichzeitig wurde erklärt, dass ein Fehlfokus nicht korrigierbar ist, es auch unwahrscheinlich ist, eigentlich nur durch Gewalteinwirkung hervorgerufen werden kann. Aber es wurde mir angeboten, das Objektiv einzusenden um es sich mal anzuschauen. Da ich darin aber für mich kein zielgerichtetes Vorankommen sah, habe ich das Objektiv am Montag an den Lieferant zurück geschickt. Für mich war es das mit dem 85mm Batis.
Zitat:
Zitat von ben71
Andere Frage .... hast Du 55er Zeiss zum Thema Fokusshift auch mal genau unter die Lupe genommen? Falls ja, mit welchem Ergebnis?
|
Das 55mm Sony-Zeiss ist unauffällig, wie auch das 35mm Sony-Zeiss und auch das 25mm Zeiss Batis. Mit dem 18mm Zeiss Batis habe ich auch einen
Hauch von Frontfokus (nicht Fokusshift), das ich aber nicht reklamiert hatte, weil ich froh war, ein sehr gut zentriertes Exemplar irgendwann bekommen zu haben.