Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2016, 09:44   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Der POP-Effekt arbeitet ausschließlich im jpg-Modus und es kann dabei leider kein RAW gleichzeitig gespeichert werden.
Die wesentlichen Merkmale der Pop-Bilder sind die hohe Farbsättigung und der hohe Kontrast. Es sieht auch so aus, dass der Weißabgleich etwas ins Warme geht, und dass stark geschärft wird.
Versuche, dass Du die Regler so weit zurück schiebst, dass das Bild einigermaßen natürlich aussieht. Je mehr Parameter man einzeln bearbeiten kann, um so genauer kann das Ergebnis werden, es kommt also auch darauf an, eine geeignete Software zu verwenden. Meinen Versuch habe ich mit JPG-Illuminator gemacht, also einer recht einfachen Software.
Je nach Motiv und je nach Qualität des jpg-Bildes könnte das gelingen. So etwas vollkommen rückgängig zu machen, funktioniert nicht, weil das jpg-Bild bereits zu viele Informationen gegenüber dem RAW verloren hat.

Ich habe das gerade an einem Beispiel probiert. Bei diesem Motiv ist das sicher nicht so kritisch wie bei Personenaufnahmen. Mit größerem Aufwand kann man sicher noch mehr Dinge optimieren.


Bild in der Galerie


Wenn es um ein wichtiges Bild geht, könntest Du ein paar Leute fragen, ob sie es für Dich bearbeiten.
Ansonsten verbuche die ganze Aktion unter "Erfahrungen"...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten